Tinka ist am 15.Januar 2007 vom Rüden "Arcor vom Wildenroth" gedeckt worden und der Wurf wird etwa um den 19.März fallen! Sobald die Welpen da sind, wird dies auf dieser Internetseite -mit Fotos dokumentiert- mitgeteilt.

Zur zeitlichen Orientierung an dieser Stelle, möchte ich mitteilen, daß ich die Welpen zur 10.Woche abgebe, in etwa dann ab dem 20.Mai.

Bei Interesse bitte ich, baldmöglichst Kontakt aufzunehmen. Reservierungen sind erwünscht und werden unbedingt berücksichtigt!

Die zu erwartenden Farben werden der Wahrscheinlichkeit nach sein: sicher zobel, vermutlich rot und nur evtl. schwarz.

Anmerkung: Ich gedenke, einzelne Tiere nur bei verbindlicher Zusage kupieren zu lassen, zumal ich aus langjähriger Jagdpraxis auch keine Vorteile erkennen kann. Dies muss aber innerhalb der ersten vier Lebenstage geschehen.

Hinweise zur Welpenauswahl:

Bei der Auswahl eines Welpen hat man als Interessent neben den jagdliche Qualitäten wohl auch eine eigene Vorstellung, wie das Tier aussehen sollte. Grundsätzlich ist es so, daß viele erfahrene Hundezüchter und –halter der Farbe aber nur eine untergeordnete Rolle beimessen; Gesundheit, gute Gene, Anlagen und Wesensfestigkeit stehen an erster Stelle für die Welpenauswahl.

Neben dem schlichten persönlichen Gefallen oder Vorlieben für eine Farbe können auch praktische Gründe für eine Farbe sprechen, wie z.B ausfallende Haare in Auto und Haus oder Pflegeleichtigkeit.

 Gleichzeitig warnen alle mir bekannten Züchter und Halter und ich selbst vor der Farbwahl aus „Jagdtaktischen Gründen“ !

Von diesem äußerst wackligen Betrachtungsstandpunkt gibt es immer Argumente, die für oder gegen eine Farbe sprechen, wie die Verwechselung von rot mit Fuchs oder Kitz, schwarz mit Sau, schimmel mit Dachs usw. nimmt man aber schlechte Sichtverhältnisse, ob bedeckt-wolkig oder regnerisch und ganz zu schweigen die Dämmerung (zu der stets gejagt wird) als Faktoren hinzu ist z.B. ein roter Cocker allenfalls noch grau-rot.

Gegen die Verwechselung der Hunde mit anwechselndem Wild und der Gefahr von Beschuß hilft einzig und allein eine Signalhalsung oder Weste (mit Blinklicht) vielleicht auch Glöckchen.